generation y

Was die Generation Y für dein Marketing bedeutet

Wer genau ist eigentlich diese Generation Y?

Als Generation Y werden im Allgemeinen diejenigen bezeichnet, die im Zeitraum von etwa 1975 bis 1995 geboren wurden. Auch der Begriff der Millennials, wegen des Bezugs zur Jahrtausendwende, ist öfter zu finden.

Sie gelten als Nachfolgegeneration der Boomers und der Generation X und als die ersten, die in die digitale Welt hineingeboren wurden und somit besonders technologieaffin sind. Auch die Doppeldeutigkeit des Y´s, durch seine Aussprache im Englischen (Y wie Why?) steht charakteristisch für diesen Teil der Gesellschaft.

Das Internet ist überlebensnotwendig und darum immer und überall dabei, egal ob in Form des Smartphones, des Tablets oder Laptops. Soziale Netzwerke beeinflussen die Persönlichkeitsentwicklung und bieten dieser Generation die Möglichkeit, ihre eigenen Akzente zu setzen.

generation y

Was genau bedeutet diese Generation für dein Marketing?

Die Generation Y, derzeit weltweit circa eine Milliarde Menschen, ist inzwischen erwachsen, hat zum Teil schon Kinder bekommen, erfolgreich Karriere gemacht und besitzt eine vergleichsweise hohe Kaufkraft. Genau das macht diese Generation zu einem sehr attraktiven Ziel für Marketing.

Und wer die Bedürfnisse, Wünsche und Nachfragen der Zielgruppe kennt und berücksichtigt, ist für seine Kunden besonders attraktiv und kann sie langfristig an sich binden.

Millenials = Alpha-Influencer in vielen Bereichen!

Neben der enormen Kaufkraft gibt es sogar gleich noch einen wichtigen Grund, weshalb genau diese Generation so wichtig ist für Marken und Unternehmen: ihr unglaublich mächtiger Einfluss, vor allem dank der Social Media Kanäle. Social Media wie Twitter und Facebook gehören ganz klar den Millennials und zählen zu DEN Informationsquellen über Produkte und Leistungen.

Zum Einen führt das zu viel mehr Transparenz, weshalb die Unternehmen bezüglich ihrer Produkte und Leistungen informationstechnisch super aufgestellt sein sollten. Zum Anderen ist die Generation Y, wie der Name schon sagt, bekannt dafür, alles genauestens zu hinterfragen, ihre Ansprüche an Servicequalität und an den Markendialog sind sehr hoch.

Durch ihren starken Bezug zu Technik und den verschiedenen Social Media Kanälen gelten die Millennials als „Alpha-Influencer“ und sind sehr bedeutsam für die Markenkommunikation. Meinungen und Erfahrungen von anderen sind ihnen sehr wichtig, weshalb der Online-Dialog für dich ein großer Vorteil sein kann. Im besten Fall findest du in den Millennials Fürsprecher für deine Produkte und Leistungen und gewinnst durch ihre starke Vernetzung und Social Sharing viele neue Nutzer und Kunden.

Die regelmäßige Pflege deiner Beziehung zur Generation Y kann entscheidend sein!

Auch wichtig ist dieser Generation das Mitwirken an der Marke und das einbezogen werden. Ein tolles Marketing-Beispiel liefert hierfür McDonald´s, das online seinen Kunden die Möglichkeit gab, Vorschläge einzureichen für die nächste Burgerkreation. Die beste Idee wurde umgesetzt und tatsächlich in den Fastfood-Restaurants verkauft.

Bei Online-Mode-Shops könnte das so aussehen, dass den Kunden als Aktion die Möglichkeit gegeben wird beispielsweise ein T-Shirt selbst zu designen, das im Anschluss zum Verkauf angeboten wird.

Durch ihre Aufgeschlossenheit gegenüber der modernen Technik, lassen sich die Wünsche und Ansprüche der Millenials, die keine komplett homogene Gruppe sind, vergleichsweise einfach bestimmen. Dazu kannst du soziale Netzwerke genauso gut nutzen wie Apps und deine Website.

Du solltest diese Kanäle nutzen, um die Generation Y weiter zu segmentieren und besser kennenzulernen. Mach dir die Offenheit der Millennials zu Nutze und belohne ihren Willen zur Interaktion mit Gutscheinen, persönlichen Reaktionen und weiterführenden Informationen.

Richtiges Timing

Durch das Internet ist alles sehr schnelllebig geworden, versorge die Generation Y zeitnah mit relevanten Informationen und Updates zu deinen Produkten und Leistungen. Es ist wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein, sowohl für deine Kunden, als auch für dich. News zu allen möglichen Themen flattern ständig und überall herein, Meinungen verbreiten sich rasend schnell. Sieh das nicht nur als Risiko, sondern vor allem als Chance für dein Unternehmen!Website

Eine Webseite sollte mehr als nur eine schnöde Präsentation deiner Produkte und Leistungen sein. Ziehe alle Möglichkeiten in Betracht, um sie interessant zu gestalten und neue Besucher auf deine Seite zu locken. Nutzerfreundlichkeit und spannende Inhalte sind dabei der Schlüssel für möglichst viel Traffic.

Social Media

Social Media sind inzwischen einfach ein Muss. Facebook beispielsweise, sollte fest in der Kommunikation mit deinen Kunden verankert sein. Aber denk auch daran, dass Facebook keinesfalls eine einseitige Kommunikationsplattform ist, sondern vor allem zur Interaktion und Inspiration dient. Spiele mit Trendthemen, frag deine Kunden nach ihrer Meinung zu bestimmten Themen und nutze den Faktor Humor, um bei der Generation Y auf dich aufmerksam zu machen. Besonders beliebt sind vor allem Videos und Bilder.

gen y

Mobile Devices

Nutze die Integration mobiler Endgeräte, denn so viele Menschen nutzen inzwischen ihr Smartphone oder Tablett, um sich über Angebote zu informieren und Preise zu vergleichen. Ob mal eben über das Smartphone in der Bahn oder ganz gemütlich mit dem Tablet auf dem Sofa, Mobile Devices spielen eine enorm wichtige Rolle und sollten nicht außer Acht gelassen werden!

Wissen ist Macht

Die Generation Y hat in der digitalen Welt super einfachen Zugriff auf Informationen und ist ständig in den Sozialen Medien unterwegs. Sie wissen oftmals mehr darüber als die zuständigen Marketingleute. Begehe nicht den gleichen Fehler, sondern informiere dich genauestens und sei up-to-date. Auch die nachfolgende Generation, die sogenannte Generation Z,  ist in der digitalen Welt zu Hause und wird schon bald genauso im Fokus sein wie ihre Vorgänger. Social Media Marketing ist inzwischen einfach von zentraler Bedeutung, wer seine Interessenten erreichen und verstehen will, muss sich in ihrem Umfeld auskennen.

Herausstechen

Der einfache Zugriff auf alle möglichen Infos hat natürlich auch eine regelrechte Überschwemmung von Werbung und Co. zur Folge. In einer Umgebung, wo Werbeanzeigen omnipräsent sind musst du herausstechen. Mach dir also Gedanken über Inhalte, Aktionen, sei kreativ und nutze die verschiedenen Tools und Wege, um Kunden zu gewinnen und an dich zu binden.

Welche Tipps hast du zur Generation Y? Welche Erfahrungen hast du gesammelt? Wir freuen uns auf deine Meinung 🙂