Rueckblick 28 Ausblick 2019 weclapp

Rückblick 2018 Ausblick 2019

Liebe weclapp Community! Schon wieder ist ein Jahr vergangen und 2019 steht vor der Tür. Das Ende des Jahres eignet sich gut, um die vergangenen Monate noch einmal Revue passieren zu lassen. 2018 war für weclapp nicht nur ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr, sondern auch ein Jahr der großen Ereignisse:


Neuer Standort Kitzingen

Am 7. Juli haben wir ganz offiziell mit dem Bürgermeister Kitzingens und Pressevertretern unseren neuen Standort Kitzingen bei Würzburg eingeweiht. Inzwischen zählen wir dort schon 16 Teammitglieder und werben fleißig weiter um neue motivierte Kollegen.

weclapp Standorteroeffnung Kitzingen

10 Jahre weclapp

Kurz nach der Standorteröffnung gab es erneut Grund zum Feiern: weclapp wurde im August 2018 zehn Jahre alt. Den heißen Sommer haben wir genutzt, um am Sandstrand die Party des Jahrzehnts zu feiern und gemeinsam auf unseren Erfolg anzustoßen.

weclapp Firmenjubilaeumsfeier

ERP-System des Jahres 2018

Zwei Monate konnten wir bis zum nächsten Höhepunkt verschnaufen, dann stand die Verleihung des Awards ERP-System des Jahres im Oktober 2018 an. Unsere Mühe und Arbeit wurden belohnt, wir durften zum 3. Mal in Folge den Award mit nach Hause nehmen.

 

Verleihung ERP-System des Jahres 2028

weclapp launcht Kassensoftware weclappPOS

Ein wichtiger Meilenstein war die Aufnahme der Kassensoftware weclappPOS als eingegliedertes Modul innerhalb unserer ERP-Software. Mit der Integration kann nun auch der Einzelhandel effizient abgewickelt und abgebildet werden.

Cloud ERP Software Module

Weiterenwicklung weclapp

Auch unsere Software hat sich in dem zurückliegenden Jahr stark weiterentwickelt.

  • Die weclapp Buchhaltung wurde deutlich erweitert, u. a. mit flexibler Kontierungsmatrix und ZUGFeRD-konformen Rechnungen.
  • Anfang des Jahres wurde auch das Liefern von Aufträgen durch Fulfillment Dienstleister möglich sowie das Managen von Ratenzahlungen und der Paneuropäische Versand mit Amazon.
  • Mit PieSync und Synesty kamen tolle neue Erweiterungen hinzu.
  • Die API Abdeckung unserer Plattform konnten wir bereits auf 70% steigern, Ziel ist eine Abdeckung von 100%.

Im vergangenen Jahr hat sich unser Team bereits verdoppelt und wir planen uns auch weiterhin stark zu vergrößern. Mehr Leute im Team bedeutet mehr helfende Hände und damit schneller auf Anforderungen und Bedürfnisse der weclapp Community reagieren zu können. Die neue Entwicklungspower hat sich bereits bei dem letzten Release aus dem Oktober bemerkbar gemacht und zeigt sich vor allem im anstehenden Release. Knapp 250 Features, Verbesserungen und Bugfixes kommen am 19.12.18 mit dem Update!

Grafik Releases

Ausblick 2019

In hohem Tempo wird es im neuen Jahr weitergehen. 2019 bringt tolle Features und Optimierungen! Insgesamt werden wir im kommenden Jahr noch stärker auf die enge Zusammenarbeit mit der weclapp Community eingehen, eure Anforderungen umsetzen und euer Feedback nutzen.

An Möglichkeiten, Herausforderungen und Chancen wird es uns im kommenden Jahr nicht fehlen:

  • Trello, Jira, Asana, Teamviewer
  • überarbeitetes Projektmanagement
  • ebay- und Rakuten-Schnittstelle
  • PayPal, Stripe
  • Optimierung der Lagerprozesse
  • neue Zeiterfassung
  • neues Modul zu Kontingenten
  • Leistungsnachweise
  • Intrastatmeldung, Gelangensbestätigung, Umsatzsteuervoranmeldung

Eine ausführlichere Planung für die Weiterentwicklung von weclapp findet ihr wie immer in unserer Roadmap.

Gemeinsam erfolgreich – weclapp mit neuem Partnerprogramm

Auch im Partnermanagement haben wir uns verstärkt und ein neues Partnerprogramm aufgesetzt. Ziel dabei ist es ein Partnernetzwerk mit umfassendem Know How aufzubauen, um euch als Kunden noch schneller und besser tolle Serviceleistungen zu bieten.

Zum Ausbau des Partnernetzwerks suchen wir nach leistungsstarken Vertriebspartnern, die an unserer Seite weclapp vertreiben wollen und sich dabei über tolle Provisionsmodelle, Events, Schulungen und viele weitere tolle Leistungen freuen können. Darüber hinaus suchen wir auch nach Technologiepartnern, die nützliche Integrationen und Erweiterungen mit Mehrwert für weclapp Kunden entwickeln.

Weitere spannende Projekte in 2019

Auch über die Software hinaus haben wir im neuen Jahr vieles vor:

  • Zusammen mit der Uni Würzburg entsteht ein Forschungslabor, um gemeinsam Optimierungen und neue Möglichkeiten für User zu erarbeiten.
  • Um unseren Kunden in der Schweiz und in Österreich besser gerecht zu werden und sie auch vor Ort unterstützen zu können, werden wir dort Standorte schaffen.
  • Auch in Frankfurt am Main wird ein neuer Standort entstehen, wo wir viele neue Teammitglieder suchen, die uns bei der Weiterentwicklung von weclapp unterstützen. Dafür suchen wir kompetente Verstärkung in allen Bereichen.
  • Mit der wachsenden Anzahl an Mitarbeitern werden wir auch verstärkt auf Messen unterwegs sein – ihr könnt uns also in 2019 auf verschiedenen Veranstaltungen treffen. Angefangen bei der E-Commerce Berlin EXPO am 20. Februar!

Last, but definitely not least: Danke!

Über die letzten 10 Jahre haben sich nicht nur unsere Mitarbeiterzahlen und Büroräume vergrößert, sondern vor allem eines - die weclapp Community. Von Beginn an wart ihr unsere wertvollsten Experten und konstruktivsten Kritiker.

Vielen Dank, dass ihr uns auf diesem ereignisreichen und zukunftsweisenden Weg begleitet. Danke auch für euer Vertrauen! Vertrauen ist die Basis für eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, die wir auch im kommenden Jahr wieder voller Motivation und Ideenreichtum nutzen werden.

Wir sind in 2018 unserer Vision, zu Europas führendem Anbieter für Cloud ERP Software zu werden, wieder ein Stück näher gekommen und freuen uns, auch im kommenden Jahr noch enger mit euch zusammenzuarbeiten.

Wir wünschen euch und euren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!