ERP-System des Jahres 2020/21

Yeaahh – weclapp ist ERP-System des Jahres 2020/2021!

Alle Jahre wieder… schafft weclapp es ins Finale des Wettbewerbs „ERP-System des Jahres“! Und nicht nur das - wie bereits 3 Mal in Folge konnten wir auch 2020 wieder zahlreiche Wettbewerber hinter uns lassen und uns in einem spannenden Finale den Titel “ERP-System des Jahres 2020/2021” sichern! Der Preis gilt als die bedeutendste Software-Auszeichnung im deutschsprachigen Raum.

Nominierung - Bewerbung - Finale - Titel!

ERP-System des Jahres 2020/21

Nominierung

Ausrichter des Wettbewerbs „ERP-System des Jahres“ ist das Center for Enterprise Research (CER) der Uni Potsdam unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau. Voraussetzung für die Teilnahme war die Nominierung durch eine elfköpfige Fachjury aus Professoren, Beratern und Fachjournalisten. Wie in den vergangenen Jahren erhielten wir im Juni die tolle Nachricht: weclapp wurde auch 2020 wieder für den Wettbewerb nominiert!

Bewerbung

In einer 14-seitigen schriftlichen Bewerbung durften wir weclapp daraufhin in Bezug auf insgesamt 7 Bewertungskriterien im Detail vorstellen:

  • Einführungsmethodik
  • Konkreter Kundennutzen
  • Forschung & Entwicklung
  • Kundenkommunikation & Vertriebsmarketing
  • Branchengeeignete Funktionen
  • Ergonomie
  • Technologie & Integrationsfähigkeit

Die Bewerbung wurde von der Fachjury genau unter die Lupe genommen, um eine Vorauswahl unter allen nominierten Anbietern zu treffen. Das Ergebnis: Wie schon 2016, 2017, 2018 und 2019 durften wir uns auch dieses Jahr wieder freuen - weclapp hat es ins Finale geschafft!

In der Finalrunde durften 3 der 7 Kriterien vor der Jury noch einmal ausführlicher präsentiert werden. Nach kurzem Überlegen fiel unsere Entscheidung auf die Aspekte Einführungsmethodik, Ergonomie und Technologie & Integrationsfähigkeit.

Finale!

Am 13. Oktober fand das mit Spannung erwartete Finale mit den Live-Präsentationen aller eingeladenen ERP-Anbieter im Rahmen des ERP-Fachkongresses in Frankfurt am Main statt. Aufgeregt verfolgten wir die Präsentationen der Mitfinalisten, bis ganz zum Schluss schließlich weclapp CEO Ertan Özdil vor die Jury treten durfte. In einem tollen Vortrag unter dem Titel “weclapp - die Cloud ERP Plattform für Teams” stellte er die Kernaspekte, Alleinstellungsmerkmale und Neuerungen der Software anhand von Fallbeispielen, Screenshots und Schaubildern vor. Auch wenn Ertan ganz bestimmt noch weitere 15 Stunden über die weclapp Highlights hätte referieren können, folgte nach den vorgegebenen 15 Minuten Präsentationszeit die abschließende Frage-Runde der Jury.

Und dann hieß es abwarten bis zur Preisverleihung am nächsten Abend...

Titel!!!

weclapp Torte Kitzingen

Am 14. Oktober war es endlich so weit: Am Ende des ERP-Fachkongresses sollte verkündet werden, welcher Anbieter sich im Finale gegen die Mitbewerber durchsetzen konnte und den Titel mit nach Hause nehmen darf. Ganz weclapp fieberte mit, als es endlich zur Preisverleihung durch den Jury-Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Norbert Gronau und Fernseh-Journalistin Christiane Imdahl kam. Unter Trommelwirbel wurde schließlich verkündet: weclapp ist “ERP-System des Jahres 2020/2021”!

Vor allem das agile und zugleich strukturierte Vorgehen bei der Einführung von weclapp, das effektive Geschäftsprozessmanagement sowie unser Angebot von Self-Services wie E-Learning Angeboten haben die Jury überzeugt. Ebenso konnte sich weclapp im Bereich Ergonomie als außerordentlich intuitive und nutzerfreundliche Lösung von den Mitbewerbern abheben. Als besonderes Highlight wurde ein neues Feature herausgestellt: die Möglichkeit, neben dem weclapp-Produktivsystem ein eigenes Demo-Testsystem zu erzeugen, mit dem Funktionen und Abläufe jederzeit bequem getestet werden können. Zu guter Letzt waren die Juroren auch von der flexiblen Erweiterbarkeit der weclapp Lösung dank offener REST-API und zahlreicher Plugins aus dem weclapp Store beeindruckt.

Das Fazit der Jury: weclapp vereint eine Vielzahl an hilfreichen Funktionen, welche die Software als beste ERP Plattform 2020/2021 auszeichnen, und es Teams ermöglichen, erfolgreich zusammenzuarbeiten.

Danke!

Wir sind überglücklich über den Award und möchten allen Beteiligten ein riesengroßes Dankeschön aussprechen. Danke an das gesamte Team weclapp und danke an unsere großartigen Kunden und Partner - mit eurem wertvollen Feedback helft ihr uns dabei, unsere Software kontinuierlich zu optimieren.

Die Auszeichnung bringt uns auf unserem Weg zu Europas führendem Cloud ERP-Plattform Anbieter einen großen Schritt weiter. Gleichzeitig motiviert sie uns als Team, jeden Tag unser Bestes zu geben, um unsere Kunden in ihrem Arbeitsalltag bestmöglich zu unterstützen.