Anwenderzufriedenheitsstudie Trovarit

Große Zufriedenheit der weclapp-Nutzer im DACH-Vergleich laut ERP-Anwenderstudie der Trovarit AG

ERP-Software nimmt in Unternehmen eine zentrale Rolle ein, denn Geschäftsvorfälle lassen sich damit umfassend bearbeiten. Was muss eine gute Software leisten? Wir finden: Wenn sie sich intuitiv bedienen lässt, von jedem Ort der Welt und aus einzelnen Mitarbeitern ein Team macht, dann ist Software gut. Dass unsere Kunden das auch so sehen freut uns sehr.

Auch die Trovarit AG, Marktanalyst und Spezialist für Business Anwendungen, bezeichnet ERP-Software als “Rückgrat des Unternehmens”. In diesem Jahr führte sie zum 10. Mal eine breit angelegte Studie durch, in der über 2.000 Anwender zu ihrer Zufriedenheit mit der von ihnen eingesetzten ERP-Lösung, dem Software-Partner sowie zu Nutzen und Perspektiven des ERP-Einsatzes befragt wurden.

Auch weclapp wurde in der bekanntesten ERP-Zufriedenheitsstudie der DACH-Region bewertet und konnte ein fantastisches Ergebnis erzielen! Vor allem in Sachen Funktionalität, Ergonomie und Preis-Leistungsverhältnis konnte weclapp sich von den anderen ERP-Anbietern abheben.

Die Studie

Die umfassende Studie “ERP in der Praxis” wird alle 2 Jahre von der Trovarit AG durchgeführt. Dabei wird die Anwenderzufriedenheit mit den in der Studie vertretenen ERP-Lösungen anhand von insgesamt 40 Merkmalen in den vier Kategorien System, Implementierungsprojekt, Implementierungspartner und Wartungspartner über einen ausführlichen Online-Fragebogen erfasst. Mit tausenden Installationen im DACH-Raum fiel weclapp in die Kategorie der größten Anbieter, für die zur Aufnahme in die Auswertung mindestens 50 Bewertungen von Anwendern verschiedener Unternehmen abgegeben werden mussten.

weclapp als Spitzenreiter mit den meisten Bewertungen

Zahlreiche weclapp-Nutzer erklärten sich direkt bereit, unsere Software in der Zufriedenheitsstudie zu bewerten, sodass weclapp im Online-Pegelstand von Trovarit Tag für Tag weiter nach oben kletterte. So konnten wir nicht nur die Hürde von 50 Teilnehmern mühelos überschreiten, sondern haben tatsächlich Hunderte ERP-Anbieter hinter uns gelassen und es mit insgesamt 80 Bewertungen für weclapp ganz an die Spitze geschafft! Ein toller Erfolg für die gesamte Community!

Das Urteil unserer Kunden: sehr gut (1,6) für weclapp!

Zwei Monate nach Abschluss der Befragung wurden die mit Spannung erwarteten Ergebnisse der Trovarit-Studie veröffentlicht. Und weclapp durfte sich erneut freuen: über ein Gesamtbewertung von 1,6 und somit einen Platz im Quadranten mit der höchsten Anwenderzufriedenheit! Innerhalb dieses Quadranten erreichte weclapp unter allen Herstellern als einziger Anbieter 80 Bewertungen, die in die sehr gute Beurteilung einflossen.

Anwenderzufriedenheit insgesamt Grafik

Die Ergonomie, Funktionalität und das Preis-Leistungsverhältnis sind nur einige der Aspekte, die unsere Community laut der Studie ganz besonders an weclapp schätzt. Auch hinsichtlich Releasefähigkeit, Performance, Stabilität und mobiler Einsetzbarkeit erzielte weclapp überdurchschnittliche Ergebnisse. Gelobt wurden außerdem die gute Dokumentation der Anwendung sowie die besondere Eignung von weclapp für kleine und mittlere Unternehmen.

Ebenfalls hervorgehoben wurde die internationale Einsetzbarkeit von weclapp. Das zeigt auch die separate Betrachtung des Schweizer Marktes, in der weclapp die sehr gute Gesamtbewertung von 1,6 wiederholen konnte.

Anwenderzufriedenheit Schweiz

Innerhalb der Peergroup “Professional Services” konnte weclapp einen besonderen Erfolg feiern und landete mit weitem Vorsprung an der Spitze vor allen anderen Anbietern innerhalb der Vergleichsgruppe.

Anwenderzufriedenheit Professional Service

Fazit

Für uns hat die Studie Transparenz zu relevanten Themen im ERP-Markt geschaffen und wertvolles Kundenfeedback generiert. Besonders stolz sind wir auf unsere aktive Community, der wir dieses großartige Ergebnis zu verdanken haben. Vielen Dank für eure Unterstützung!

weclapp ist von Teams für Teams. Unsere Mission ist es, euch in eurem Arbeitsalltag bestmöglich zu unterstützen. Die gewonnenen Erkenntnisse aus der Zufriedenheitsstudie “ERP in der Praxis 2020/ 2021” setzen wir ein, um unsere Cloud ERP Plattform zukünftig noch stärker zu optimieren.