weclapp ist erster Platz bei B2B-Award

#1 ERP – weclapp auf dem 1. Platz beim deutschen B2B-Award 2022

Whoop whoop!
Im Rahmen des diesjährigen B2B Awards belegen wir den 1. Platz als ERP-System mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. 🏆 Wir freuen uns riesig über die Ergebnisse der DtGV-Studie (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien) und möchten euch in diesem Beitrag etwas mehr darüber berichten.

Benchmark statt Bauchgefühl

Im Unternehmensalltag kommt man mit vielen Produkten und Dienstleistungssegmenten in Berührung. Immer wieder müssen Entscheidungen getroffen werden, welcher Anbieter nun am besten zu den Erwartungen passt. Dabei ist es unmöglich, sich in allen Bereichen eine detaillierte, kompetente und qualifizierte Meinung zu bilden. Meistens informieren wir uns bis zu einem gewissen Grad und vertrauen dann unserem Bauchgefühl. Das Bauchgefühl ist wichtig, in jenen Bereichen aber eher willkürlich, in denen wir uns nicht gut auskennen. In diesem Fall ist es besser, wir verlassen uns auf Fakten und Erfahrungen. Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien versucht als unabhängiges Forschungsinstitut, Kunden eine Richtlinie bei der Auswahl zu geben. Mit empirisch fundierten Branchen-Studien möchten sie Orientierungshilfe sein und den Entscheidungsprozess für B2B-Kunden erleichtern. Gleichzeitig stellt die Studie ein unabhängiges und objektives Feedback für die untersuchten Unternehmen dar und ermöglicht eine Einordnung der eigenen Performance im Benchmark mit Wettbewerbern.

Auch auf der Suche nach einem ERP-System steht man vor einer bedeutsamen Unternehmensentscheidung, deshalb freuen wir uns, dass weclapp in der B2B-Studie untersucht wurde. Es ist besonders spannend, eine neutrale Sichtweise zu erfahren. Das hilft uns, ein Feedback zu erhalten, Schwachstellen zu erkennen und uns weiterzuentwickeln. Umso mehr freuen wir uns, dass weclapp in allen Kategorien eine Auszeichnung erhält und als „hervorragend“ bewertet wird.

Doch von vorne: die Studie

Im Dezember 2021 wurde im Rahmen des „B2B Award 2022“ ein Entscheiderpanel aus dem mittleren und Top-Management zu verschiedenen Unternehmen befragt. Es handelte sich dabei um einen landesweiten Vergleich von Unternehmen aus 101 Branchen. In die Entscheiderbefragung gingen rund 105.000 Urteile zu 1.387 Unternehmen ein. Dabei wurden die Bereiche Kundenzufriedenheit, Kundenservice und Preis-Leistungs-Verhältnis abgedeckt. Diese einfachen und gut nachvollziehbaren Kriterien zur Bewertung wurden herausgefiltert, um einen branchenübergreifenden Vergleich zu ermöglichen.

„Hervorragend“ in allen Bereichen

In allen drei untersuchten Bereichen überzeugt weclapp und befindet sich in den oberen 20% der bestbewerteten Unternehmen. Im Branchenvergleich belegt weclapp in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ sogar den 1. Platz und wird damit zum „Branchenchampion“ gekürt. Die Ergebnisse zeigen deutlich, dass weclapp branchenübergreifend, aber vor allem innerhalb der ERP-Branche zu den aus Kundensicht besten Lösungen zählt.

Wir freuen uns sehr, dass wir in sämtlichen Bereichen herausragende Ergebnisse verbuchen und uns gegen Wettbewerber durchsetzen konnten. Das ist unser stetiges Ziel, auf das wir auch in Zukunft zusteuern. Damit uns das gelingt, arbeiten wir eng mit unseren Nutzern und Partnern zusammen. Außerdem möchten wir uns nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern arbeiten permanent daran, weclapp weiterzuentwickeln. Gründer und CEO Ertan Özdil fasst zusammen:

„Es ist unser Ziel, weclapp zur beliebtesten ERP-Lösung für KMU in Deutschland und international zu machen. Die Zufriedenheit unserer deutschen Kunden und das ungebrochene Wachstum bei Kundenanzahl und Umsatz zeigt uns, dass wir auf einem guten Weg sind! Es bleibt unser Anliegen, die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und den Zugang zu neusten technologischen Lösungen zusammenzubringen und zu demokratisieren – für unsere Bestandskunden wie auch für künftige Nutzer in ganz Europa.“