Erfolgsgeschichte Super Streusel

weclapp und Super Streusel – Zwei Businesses mit Super Drip

Zwei Superwomen – ein Superbusiness: Die zwei Schwestern Kati Decker und Dani Sichting bringen die Backwelt seit ungefähr drei Jahren zum Funkeln. Mit ihren Streuselmixen und Zuckerdekoren sieht selbst der Kuchen eines Fünfjährigen aus wie vom Konditor. Okay, vielleicht ist diese Aussage etwas überzogen, würde vermutlich auch der Vater der Gründerinnen finden. Er ist selbst Konditor und hat den beiden Schwestern das Gründer-Gen und die Leidenschaft zum Backen quasi in die Wiege gelegt. Die wiederum, haben sich zum Ziel gesetzt, die Herzen der Bäcker*innen Deutschlands zu erobern. Hobbybäcker*in – oder Konditor*in von Beruf – mit den Produkten von Super Streusel läuft jedem beim Anblick des bunten Gebäcks das Wasser im Mund zusammen.
Gesagt, Getan: Über 100.000 Follower*innen verzeichnet das Unternehmen mittlerweile auf Instagram und verschickt monatlich tausende Pakete. Solch ein ordentliches Wachstum in einer so kurzen Zeit bedarf eines ebenfalls hervorragenden Management-Tools. Und da kommt das Super- ERP-System weclapp ins Spiel… 😉

UnternehmenStandort
Super StreuselHamburg
BrancheWebsite
E-Commercewww.superstreusel.de

„Es geht nicht mehr ohne“

Nicht nur auf Instagram, sondern auch in der eigenen Küche werden die Streuselmixe von Super Streusel gehypt. Das zeigen all die bunten User-Videos und -Fotos der unterschiedlichsten Kreationen. Gelbe Sterne, blaue Sterne, rote Herzen, grüne Herzen – welcher Verwaltungsaufwand wohl hinter solch einer umfangreichen Produktpalette steckt?

Ganz ehrlich? So gut wie keiner – mit der richtigen Software-Unterstützung! Einmal alle Daten eingepflegt, Preise und Chargennummern vergeben, ist weclapp auch schon einsatzbereit. Bei so vielen Streuseln kann nur ein ERP-System einen Überblick verschaffen. Dieser Meinung sind auch die Gründerinnen:

„Die Alternative wäre Excel oder Papier. Das ist aber nicht realistisch bei diesem Verwaltungsaufwand, den man ab einer gewissen Größe erreicht hat. Mit weclapp kennen wir immer unseren Lagerbestand  und haben immer alle Zahlen im Blick. Es würde gar nicht mehr anders funktionieren."
- Kati Decker, Gründerin und Managing Director bei Super Streusel GmbH

Bei einem dreistöckigen Hochregallager mit allen möglichen Bestandteilen von Streuselmixen könnten die Blümchen für die neuste Oster-Kollektion schon mal untergehen. Nicht mit weclapp! Platznummern, Mengen und Rezepte sind hinterlegt. „PixelParty”, „MitJeföhl”, „Hopsasa” und wie sie alle heißen, können problemlos gemixt werden. Es sei denn, der Bestand ist leer. Aber auch das weiß das smarte ERP-Tool und trägt so dazu bei, dass die Backwelt weiterhin funkelt.

Eine Wachstumsstory ganz nach unserem Geschmack

Angefangen mit einem Onlineshop und zwei leidenschaftlichen Gründerinnen, verzeichnet das Unternehmen mittlerweile ca. 30 Mitarbeiter*innen. Aber nicht nur das Team, sondern auch die Vertriebswege wurden ausgebaut, nach dem Motto „Wir wollen auch in der Fläche stehen, um wirklich jeden zu erreichen“ und nun kooperiert Super Streusel erfolgreich mit dem Einzelhandel. Ihr habt richtig gehört: Die hochwertigen Zuckerstreusel können jetzt auch in ausgewählten Geschäften wie bei KaDeWe, Käfer oder in Edekas in Deutschland, der Schweiz, Österreich und in einigen weiteren EU-Ländern gekauft werden.
Dazu führten Maßnahmen, die auch heute noch das Wachstum des Unternehmens nachhaltig beeinflussen. Das Team wurde beispielsweise durch einen Vertriebsleiter erweitert, der zudem viel Erfahrung im Bereich E-Commerce mitbringt. Eine der ersten Amtstaten von Carsten Fleischer: Erst einmal ein ERP-System einführen. Worauf er mit den Gründerinnen bei der Auswahl geachtet hat?

„Wir waren gezielt auf der Suche nach einer cloudbasierten Plattform. Das ist einfach was anderes, als wenn man eine eigene Serverinfrastruktur aufbauen und die auch noch pflegen muss. Die moderne und intuitive Benutzeroberfläche von weclapp hat uns begeistert. Wir können weclapp sowohl  mit dem Betriebssystem von Microsoft als auch mit dem von Apple problemlos nutzen."
– Carsten Fleischer, Vertriebsleiter bei Super Streusel GmbH

Smart und kreativ – So entstehen erfolgreiche Start-Ups

Eins ist sicher! weclapp und Super Streusel haben Gemeinsamkeiten, wenn auch in anderen Welten: Ideen, Ideen und noch mehr Ideen. Alles, was man für die Weiterentwicklung eines Unternehmens braucht. Katis und Danis erstes Start-Up stellt Cakepops in allen Variationen her und vertreibt diese online für alle möglichen Anlässe. Firmenevents, private Partys oder einfach nur zum Muttertag sind Menschen auf guterkuchen.de gut bedient.

Das Problem: Es mangelte an Dekoration. Mit „0815“ Streuseln aus dem Supermarkt ließen sich keine Cakepops mehr schön verzieren. Die Lösung: Hochwertige Streusel mit vielen Farben, viel Glitzer und noch mehr Drip. Kombiniert mit zwei kreativen und lösungsorientierten Unternehmerherzen wurde ein neues Businessmodell und das zweite erfolgreiche Start-up geboren. Lösungsorientiert ist aus Sicht der Gründerinnen auch weclapp:

„Bei Software hat man oft den Eindruck, dass die Leute dahinter etwas entwickeln aber selbst nie damit gearbeitet haben. Bei weclapp dagegen haben wir immer das Gefühl: Da sitzen Menschen aus der Praxis und wissen genau was sie tun. Gerade bei so einem komplexen Programm ist vieles einfach sehr gut gelöst und logisch aufgebaut: Die Downloads zum Beispiel. Unsere Daten sind gut dokumentiert und sehen immer so aus, wie wir sie uns vorstellen. Die Chargennummern sind gut verarbeitet. Inventuren lassen sich mit weclapp hervorragend durchführen. All das spart uns viel Zeit und Arbeit. “
Dani Sichting, Gründerin und Managing Director bei Super Streusel GmbH

Ein weclapp Leitfaden à la Super Streusel

„Komplex aber intuitiv nutzbar“, so Carsten von Super Streusel, denn mit den Youtube-Tutorials konnten sie die weclapp ERP-Plattform „relativ selbstständig“ aufsetzen, erinnert sich der Vertriebsleiter und nennt uns sogar den Namen unserer Kollegin Selina, die die meisten Tutorials auf unserem Youtube-Kanal aufzeichnete. Das soll schon was heißen, denn zuvor hatten Carsten, Kati und Dani nämlich noch nie mit einem ERP-System gearbeitet. Sie stellten sich beim Onboarding folgende allgemeine und auch spezifischere Fragen:

🧁 Was möchte man mit der Software lösen?
🍩Was ist realistisch, abzubilden?
🧁 Kann man die Daten ordnen?
🍩 Wie legt man ein Produkt an?
🧁 Wie kann man den Bestand verändern?

„Bevor die Arbeit mit weclapp losging, haben wir uns überlegt, worauf wir unseren Fokus legen. Wir haben uns Vokabeln angeeignet, wie z.B. was bedeutet `Bezug, ohne Bezug´, welche Einheiten müssen wir angeben… Kleinigkeiten, die viel ausmachen können. Wenn man sich erst einmal intensiv mit der Software beschäftigt, ist es einfach sie zu verstehen und auf sein Business anzuwenden.“
– Carsten Fleischer

Kamen bei der Implementierung stellenweise doch Fragen auf, half ein Sales-Mitarbeiter von weclapp und auf Support-Anfragen haben unsere weclapp Support-Kolleg*innen, laut Gründerin Dani, immer schnell reagiert. Ansonsten bewältigten sie etwaige Herausforderungen gemeinsam im Team, sodass das gesamte Unternehmen von den zeit- und kostensparenden Funktionalitäten eines ERP-Systems profitieren kann. Was anderes haben wir von Super Streusel auch nicht erwartet. Mit ihren smarten Ideen wissen sich die Streuselheld*innen oft selbst zu helfen.

Wir von weclapp freuen uns, Super Streusel bei ihrer Reise begleiten zu dürfen und ihnen den Arbeitsalltag zu erleichtern. Grüße gehen raus nach Streuselhausen: Die Welt braucht mehr Unternehmen, die ihre Produkte mit solch kreativen Namen versehen. Auf Instagram seht ihr welch sympathische Menschen sich dahinter verbergen. Dort findet ihr auch „Muntermacher“, „LiebefürAlle“ und ganz viel „Mädchenkraft“.