Mut zum Erfolg – Wie BETTER BE BOLD mit weclapp ein erfolgreiches Kosmetik-Business von Null aufbaute… 

Probleme als Chancen zu sehen, ist gar nicht so einfach. Schließlich ärgern wir uns mehr über tägliche Störfaktoren, als sie zu zelebrieren. Ob im Haushalt, am Auto, auf der Arbeit oder sogar am eigenen Körper – Problemzonen können überall im Alltag auftreten und verharren, wenn man nichts gegen sie unternimmt. Und hier kommt der Knackpunkt, bei dem etwas Mut gefragt ist: Problem anpacken, lösen und mit etwas Geschäftssinn aus einem Problem heraus sogar gründen, wie Dennis Baltzer und Roberto Bianco es mit BETTER BE BOLD geschafft haben. 

Unternehmen Standort 
BETTER BE BOLDIserlohn 
Branche Website 
E-Commerce & Handelhttps://www.betterbebold.eu/ 

Mutige Entscheidungen treffen

Vier Jahre, nachdem Dennis Baltzer, Co-Founder und Geschäftsführer von BETTER BE BOLD (BBB), feststellte, dass er wie 8 von 10 Männern unter erblich bedingtem Haarausfall litt, traf er eine mutige Entscheidung: Er ließ sich eine Glatze rasieren. Bis zu diesem Zeitpunkt machte er einen langen Prozess durch, der ihn viele Jahre Unsicherheit, schlaflose Nächte und erfolglose Experimente kostete. Doch mit der Glatze fing auch schon das nächste Problem an: Trockene Kopfhaut, Sonnenbrand auf der Glatze, Hautirritationen nach der Rasur und ein starkes Glänzen am Kopf.

Auf der Suche nach einem geeigneten Pflegeprodukt für seine Glatze wurde er jedoch enttäuscht und musste erneut eine mutige Entscheidung treffen: Ein eigenes Produkt auf den Markt bringen, das die oben genannten Herausforderungen löst. Zusammen mit seinem langjährigen besten Freund, Roberto Bianco, der ihn in all seinen Haareslagen begleitete, startete er das Kosmetik-Business BETTER BE BOLD. Die beiden haben damit eine völlig neue Produktkategorie in der Männerkosmetik erschaffen: Produkte für Glatzenträger. Und das Motto der Firma: Sei mutig!

Links: Dennis Baltzer; Rechts: Roberto Bianco

Highlights in der Gründungsphase

Die Vision war von Anfang an klar: Die beiden Jungs aus dem Sauerland möchten Männer für hochwertige Pflege begeistern. Ihr USP? BETTER BE BOLD verbindet natürliche und nachhaltige Männerpflege mit Lifestyle und Design mit dem Schwerpunkt auf die neu geschaffene Zielgruppe von Glatzenträgern. Dennis und Roberto haben eine Marke geschaffen mit der sich Männer mit und ohne Haare identifizieren können.  

Die Zuständigkeiten sind genauso organisiert wie ihr Businessalltag. E-Commerce, Finanzen und Logistik verantwortet Roberto. Dennis ist Experte im Vertrieb, Marketing und PR und bringt sein Herzensprodukt an den Mann. Softwareseitige Unterstützung liefert weclapp und hat es mit ihren automatisierten Workflows und Rechnungsstellung sogar zu den Top Highlights während der Gründungsphase geschafft:  

Unsere Highlights während der Gründung waren zum Beispiel als unser Onlineshop live ging und zu sehen wie das Zusammenspiel zwischen Shopify, Marktplätzen wie Amazon und weclapp funktioniert. Die automatisierten Workflows und Rechnungsstellung haben uns von Anfang an den Geschäftsalltag enorm erleichtert. Später kam als weiteres großes Highlight die Listung unserer Produkte im Douglas Onlineshop hinzu.

Roberto Bianco

BOLD Businesstipps to-go

Wie in jeder Phase des Lebens gibt es auch während einer Unternehmensgründung nicht nur glückliche Geschichten. Die Suche nach geeigneten Herstellern war durchaus frustrierend für die BBB-Gründer. Auch können in der Logistik mal Probleme auftreten, wie als einmal eine Palette mit hochwertigen Glasbehältern kurz vor einem bereits verkündeten Launch-Termin umkippte.  

Problemen im Geschäftsalltag begegnet man daher am besten mit folgenden Fragen: Wo liegen meine Kernkompetenzen? Worin bin ich richtig gut? Was kann ich selbst machen und wo macht es Sinn weitere Experten ins Boot zu holen?  

Networking und Outsourcing! Sich früh mit Experten über bestimmte Themen auszutauschen, hat uns in den Anfängen von BBB viel Geld und Zeit gespart und unsere eigene Entwicklung wissenstechnisch um Jahre vorauskatapultiert. Außerdem kann ich jedem Gründer nur raten, früh genug outzusourcen, z.B. hochwertige Graphiker und Designer beauftragen oder sein Unternehmen von Anfang an mit einem ERP-System wie weclapp abbilden, um sich vollkommen auf den Unternehmenserfolg konzentrieren zu können.

Dennis Baltzer

Also:  

  • Ego beiseite! Bold sein, um Hilfe bitten und fragen! Kostet nichts 😉  
  • Outsourcing is key! Gerade am Anfang, um später nicht in einem Sumpf voller To-dos stecken zu bleiben 😵‍💫 

Vorausschauend gründen

In einer guten Businessstrategie sorgt man im besten Fall vor. Laut Dennis und Roberto wurden sie wohl schräg angestarrt, weil sie noch vor ihrem ersten Launch ein ERP-System einsetzten. Für viele kommt ein ERP-System erst später in Frage. Stattdessen werden Excel-Listen und Google Sheets eingesetzt. Aber für BBB war dies laut Roberto eine der besten Entscheidungen, die sie treffen konnten:  

Besser als sich im stressigen Tagesgeschäft eine Software einzurichten. Wir hatten von Anfang an weder Lust auf das viele Rumge-excel bei zum Beispiel Bestandsführung und Datenverwaltung, noch wollten wir Angebote und Rechnungen selbst schreiben. Für den Unternehmenserfolg sind diese Prozesse zu relevant, um sie nicht voll und ganz auf eine professionelle Software zu verlassen. Das war und ist eine gute Investition und sobald man einmal die Vorzüge erkannt hat, möchte man nicht mehr ohne.

Roberto

Kosteneinsparung und Produktivitätssteigerung um über 80%

Und die Vorzüge zahlen sich aus. Fairerweise muss hier erwähnt werden, dass es sich bei den beiden nicht um unerfahrene ERP-Nutzer handelt. Dennis hat bereits vorher gute Erfahrungen mit weclapp gesammelt und empfiehlt unsere Software immer gerne an andere Startups weiter. Roberto war vor der Gründung von BBB 13 Jahre lang als SAPler tätig und ist Experte zum Thema ERP. Nach einer Testphase von mehreren ERP-Systemen hat ihn weclapp am meisten überzeugt. Warum? 

Aufgrund der einfachen Anpassbarkeit des Systems. Dank individualisierten Feldern sind unsere Werte schnell eingepflegt. Wir müssen unser eigentliches Doing nicht unterbrechen und können in der Maske, in der wir uns entsprechend befinden, alles Relevante mit einbauen. Der Gedanke daran, unser Unternehmen ohne weclapp und ohne automatisch ausgebuchte Bestände zu führen, ist einfach grausam. Wir müssten sonst vermutlich drei weitere Personen einstellen, die sich regelmäßig um Rechnungen, Mahnungen, Bestands- und Datenpflege kümmern. Mit weclapp schaffen wir es monatliche Kosten von über 80% und bis zu 50 Stunden im Monat einzusparen und zudem auch noch Fehlerquellen zu reduzieren.

Roberto

Dennis und Roberto sind lösungsorientiert und wollen herausfinden, wo Probleme in der Männerpflege existieren und entstehen und sie dann mit ihrer Marke und ihren hochwertigen Produkten lösen. Inzwischen vertreiben sie auch Produkte, die über das Thema Glatze hinausgehen, wie zum Beispiel Best Face Scenario (Eine innovative 2-1-Kombination aus After Shave Balsam und Gesichtspflege), und ihr neuestes Produkt: Das Sun of a Beach - Das erste Sun Fluid mit LSF 30 für Glatze und Gesicht, das zudem weder kleben noch fetten soll.

Marketingexperte Dennis etabliert neue Produkte im Markt wie am laufenden Band. Sein Tipp: Bold Marketing! Mit coolen Produktnamen und mutigen Werbebotschaften wie „Falls du dieses Jahr noch nichts in die Fresse bekommen hast“ oder „In jeder Lebenslage glänzen, nur nicht auf dem Kopf“ erregt die Marke viel Aufmerksamkeit. Folglich: Gutes Marketing bringt Kunden und Umsatz. Wie kann das junge Unternehmen dem gerecht werden? 

Die Gründer sind sich einig:  

Wir konnten unsere Produktivität dank weclapp um 80% steigern und unseren Kundenstamm locker um 10-25% erweitern. Ohne mein Baby, das CRM-Modul, unseren integrierten Schriftvorlagen und Anhängen würden wir viel weniger E-Mails rausschicken, das heißt also ungefähr 50% weniger Anfragen bearbeiten. Ich habe noch nie erlebt, dass ein ERP-System ein so gutes CRM-Modul hat. Jeder Pitch und jeder Hinweis auf Nachbestellung werden aus dem System heraus versendet. Damit zahlt weclapp nicht nur auf eine effizientere Arbeitsweise sondern mit einer geschätzten Steigerung von bis zu 25% auch auf unseren Umsatz ein.

Dennis

Better be using Enterprise Ressource Planning

Wir schätzen uns überglücklich, dass Kunden wie BETTER BE BOLD ihr Business mit unserer Software vorantreiben. Noch schöner ist es zu hören, wenn sie uns aus ehrlicher Überzeugung sogar an andere Neugründer*innen weiterempfehlen.  

Wie es für BBB eine Herzensangelegenheit ist, Männer für hochwertige Pflege zu begeistern, verfolgen wir als Team weclapp immer die gleiche Mission:  

Startups ans Herz legen, Prozesse früh genug zu automatisieren, um den Fokus auf die wesentlichen Dinge im Business zu legen. 🚀 

Wir wünschen Dennis und Roberto weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg, die Welt der Kosmetikpflege für Männer zu revolutionieren.❤️🧑🏻‍🦲