Umsatz

Was ist Umsatz?

Umsatz ist ein Begriff aus der Betriebswirtschaftslehre. Er bezeichnet die Summe aller Einnahmen, die ein Unternehmen aus dem Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen erzielt. Oft wird im Rechnungswesen auch das Synonym Erlös verwendet.

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Lesedauer: 0:47 min

    Wie berechnet sich der Umsatz?

    Um den Umsatz zu berechnen, werden sämtliche Einnahmen auf den Konten und Kassen eines Unternehmens innerhalb einer bestimmten Periode addiert. Die Summe dieser Einnahmen ist der Umsatz.

    Hinweis: Teils wird auch zwischen Bruttoumsatz (mit Umsatzsteuer) und Nettoumsatz (ohne Umsatzsteuer) unterschieden.

    Ist der Umsatz gleich Gewinn?

    Umsatz und Gewinn werden häufig synonym verwendet, was jedoch falsch ist. Denn beim Gewinn handelt es sich um den Betrag, der übrig bleibt, wenn vom Umsatz die Betriebsausgaben und Steuern abgezogen wurden. Der Gewinn ist also in aller Regel geringer als der Umsatz. Folgende Formel fasst diesen Sachverhalt zusammen:

    Gewinn = Umsatz – Kosten (Ausgaben)

    Sind die Ausgaben höher als der Umsatz, so erwirtschaftet ein Unternehmen Verlust („negativen Gewinn“).

    Was ist der Unterschied zwischen Umsatz und Absatz?

    Während es sich beim Umsatz um einen monetären Wert (ausgedrückt zum Beispiel in Euro) handelt, ist der Absatz eine Mengenangabe. Er gibt also nur die Anzahl verkaufter Produkte an. Werden die Preise der Waren mit dem Absatz multipliziert, ergibt sich der Umsatz. Als Formel stellt sich dies wie folgt dar:

    Umsatz = Absatzmenge x Preis
    Inhaltsverzeichnis
      Add a header to begin generating the table of contents
      Über weclapp
      weclapp video cover

      Spannende Beiträge rund um Unternehmertum, ERP, Buchhaltung, CRM und Software:

      Ertan Özdil
      Autor dieses Artikels ist , CEO, Gründer und Gesellschafter des Cloud ERP-Anbieters weclapp.
      Über weclapp
      weclapp video cover

      Spannende Beiträge rund um Unternehmertum, ERP, Buchhaltung, CRM und Software: