Fulfillment

Was ist Fulfillment?

Fulfillment bedeutet auf Deutsch Erfüllung oder Ausführung. In der Logistik versteht man darunter den kompletten Prozess der Auftragsabwicklung. Besonders im E-Commerce-Bereich wird dieser Prozess gerne auf externe Logistikdienstleister ausgelagert.

Inhaltsverzeichnis
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    Lesedauer: 1:09 min

    Was sind Fulfillment-Anbieter?

    Fulfillment-Anbieter sind spezialisierte Logistikdienstleister, die für ihre Kunden (meist Online-Händler) den gesamten Fulfillment-Prozess übernehmen. Dieser beginnt beim Bestelleingang, erstreckt sich über die gesamte Intralogistik und endet im Normalfall bei der Lieferung. Ziel von Fulfillment ist es, Unternehmen zu entlasten und flexibler zu machen. Eine der bekanntesten Fulfillment-Lösungen ist FBA (Fulfillment by Amazon).

    Was macht ein Fulfillment-Dienstleister?

    Im Einzelnen bieten Fulfillment-Dienstleister folgende Services für Unternehmen an:

    • Lagerhaltung
    • Annahme von Bestellungen
    • Kommissionierung
    • Verpackung
    • Frankierung
    • Versand
    • Retouren-Management

    Einige Partner übernehmen darüber hinaus Aufgaben wie den After-Sales-Service (Hotline, Support, Kundendienst) und sogar die komplette Rechnungsstellung inklusive Mahnwesen.

    Was kostet Fulfillment?

    Die Kosten von Fulfillment hängen stark davon ab, wie umfangreich der gewählte Service ist. So ist die reine Logistik-Abwicklung selbstverständlich günstiger als eine Rundum-Dienstleistung, die auch den Kundenservice umfasst.

    Üblicherweise zahlen Kunden von Fulfillment-Dienstleistern eine geringe monatliche Pauschale („Grundgebühr“) und Kosten pro Transaktion. Eventuell kommen noch Kosten für die Lagerhaltung hinzu. Im Einzelnen setzen sich die Gesamtkosten aus folgenden Faktoren zusammen:

    Kosten der Lagerung Warenannahme, Einlagerung, Buchungsvorgänge
    Kommissionierung und Versand Entnahme der Artikel, Zusammenführung, Verpackung, Versand; Berechnung erfolgt häufig pro Pick
    Zusatzleistungen Kosten für zusätzliche Services wie Flyer-Beilagen, Bildung von Bundles, Umfüllen von Ware und Geschenkverpackungen
    Retourenmanagement Prüfung der retournierten Artikel, Dokumentation, erneute Aufnahme ins Lager
    Kosten der IT-Anbindung Bereitstellung von Schnittstellen zu ERP-Software, WaWi-Systemen und Shop-Systemen

    Spannende Beiträge rund um Unternehmertum, ERP, Buchhaltung, CRM und Software:

    Ertan Özdil
    Autor dieses Artikels ist , CEO, Gründer und Gesellschafter des Cloud ERP-Anbieters weclapp.

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